Home
BuiltByNOF
 Musikwissenschaft

Demnächst soll hier mehr zum Thema

    Strawinsky & Ballett

stehen.

 

Zunächst nur soviel:

Gerade die Bühnen-Musiken sollte man nicht ohne das Bühnengeschehen letztendlich beurteilen. Schließlich wurden die Ballett-Musiken für die Bühne, d.h. für das Ballett / für die Bewegung komponiert. Daher ist es wesentlich, sich auch mit den Choreographien zu beschäftigen. In welchem Maße wurden z.B. die rhythmischen Strukturen auch in der Choreographie umgesetzt - oder ergänzen sich zwei unterschiedliche Kunst-Sparten zu einem neuen Kunstwerk ?

Im Momenet bin ich noch auf Material-Suche und -Sammlung. Mich interessiert vor allem die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Choreographen - speziell mit George Balanchine.  Dazu brauche ich nicht nur Bücher und Partituren, sondern auch Videos und eben Choreographie-Beschreibungen (Labanotation). Wer mir in diesem frühen Stadium helfen möchte: ich bin gerade bei dem zweiten Bereich (Video / Notation) um jeden guten Tip dankbar.

Inzwischen habe ich das DNB gefunden, die eine ganz hervorragende Arbeit auf dem Gebiet der Choreologie leisten. Zur Zeit beschäftige ich mich intensiver mit den Balletten “Agon” und “Apollon”. Es kristallisiert sich auch bereits eine Arbeitshypothese heraus, die allerdings noch überprüft werden muß (dies kann ich tun, sobald ich die nächsten Materialien habe).

[Home] [Konzert 5.6.99] [Querflötenunterricht] [Musikwissenschaft] [Band Horizont] [Midgard]