Home
BuiltByNOF
 Midgard

Hi Leute,

hier soll nun für alle Interessierte etwas über Midgard stehen.

Zunächst einmal: Was ist Midgard?

Einige Leute waren nach der Lektüre von Tolkiens “Herr der Ringe” so begeistert, daß sie anschließend ein Spiel-System erfanden, daß von dieser Welt beeinflußt war (ganz grob und kurz gesagt). Nun gibt es verschiedene Systeme (wie üblich kamen mal wieder mehrere Leute auf dieselbe Idee). Ich spiele eben Midgard (andere Systeme sind “Das schwarze Auge” oder “AD&D”). Wir betreiben in unserer Gruppe kein Life-Rollenspiel, d.h. wir rennen nicht verkleidet durch die Wälder, sondern sitzen gesittet am runden Tisch und reden uns die Köpfe heiß. Vom Zusehen her, ist es also relativ langweilig.

Wie läuft so ein Spiel ab?

Wie bereits oben geschrieben, sitzen wir am Tisch und ab und zu wird gewürfelt. Manchmal sieht man auch kleine Zinnfiguren rumstehen, die liebevoll mühsam bemalt wurden.

Also, das gesamte Spiel findet in der Phantasie statt. Ein Spielleiter (der ziemlich viel Unterlagen hat) erzählt uns von einem Szenarium und wir - die Spieler-Gruppe müssen darauf reagieren. Das ist im Prinzip schon alles. Nun hängt es allerdings von der Persönlichkeit ab, wie man reagiert.

Schließlich ist es ein Rollenspiel - man schlüpft für die Zeit des Spieles in eine andere Rolle, die man sich vorher erschaffen hat.

Die Spieler-Charaktere

Eigentlich müßten Mathematiker davon begeistert sein. Man hat auf einer Art Tabelle viele Zahlen stehen, die man nun verbal im Spiel zum Leben, d.h. zu einem Charakter erwecken soll. Man weiß ungefähr, wie die Zahlen einzuschätzen sind (meistens sind es Prozentzahlen - also 100 bedeutet absolutes Maximum, 01 ist der niedrigste Wert). Aber wie soll man eine Figur spielen, die Intelligenz 98 besitzt, aber eine persönliche Austrahlung von 05? Tja, das sind so die Fragen, die einen Spieler eben beschäftigen. Schließlich will man eine glaubwürdige Figur haben, die trotz ihrer Spleens auch irgendwie ganz nett ist.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, daß einem im Lauf der Zeit so eine Figur ans Herz wächst, und man trauert seiner Figur schon nach, wenn sie dann mal im Kampf leider gestorben ist.

Meine Figuren

Ich habe bewußt unterschiedliche Figuren gewählt, da es einfach mehr Spaß macht, immer wieder in andere Rollen zu schlüpfen (vielleicht kommt hier meine verkappte Theaterleidenschaft zum Vorschein).

Grainne

Ist die Figur, die ich als erstes erwürfelte. Sie ist eine kleine Gnomin, ziemlich intelligent und eigentlich sehr neugierig. Immer will sie etwas Neues lernen. Immerhin kann sie auch lesen und schreiben und ist vor allem bei Naturkunde etc. ziemlich fit (auch in Bezug auf Heilen, was für die Gruppe nicht ganz unwesentlich ist). Ursprünglich zog sie in die Welt, um ihren Vater zu finden - aber dies ist nicht mehr ganz so wichtig wie zu Beginn (es werden auch andere Aufträge von ihr und der Gruppe angenommen). Leider sind ihre Fähigkeiten aufgrund ihrer geringen Größe manchmal etwas beschnitten, auf der anderen Seite ist gerade ihre Kleinheit und Leichtigkeit auch nicht das schlechteste.

Calyna

Ist das absolute Gegenteil von Grainne. Sie ist eine Waldläuferin aus Moravod, die vor allem das Jagen mit dem Bogen liebt. Leider ist sie äußerst reizbar, vor allem in bestimmten Situationen. (Männer können auf gar keinen Fall immer alles besser; im Prinzip sind die Frauen doch das bessere Geschlecht - dies haben diese Deppen bloß noch nicht bemerkt) Tja, mit Calyna ist nicht immer gut Kirschen essen, aber man kann sich ansonsten voll auf sie verlassen. Ein Typ zum Pferde-Stehlen.

Versaria Beau

Diese Bardin und Amazonin ist etwas Besonderes. Da sie zu schwach für das Kriegerhandwerk ist, wurde sie Bardin - genauer gesagt Flötistin und Tänzerin. Mit ihren Einlagen erheitert sie manchmal die gesamte Gruppe - und manchmal nicht nur diese. Sie ist halt noch jung und muß noch viel lernen. Daher ist sie auch unterwegs und findet natürlich den anderen Barden der Gruppe hervorragend (sie erstarrt fast vor Ehrfurcht bei seinem Können). Es ist nicht immer ganz leicht als Nesthäkchen mitzuhalten, aber sie wird sich schon durchlagen (nicht nur durch ihre aparte Erscheinung).

So, dies soll vorerst genügen. Wer noch mehr wissen will: mailt mir doch oder schaut mal wieder auf meinen Seiten vorbei - manchmal verändert sich auch etwas.

 

[Home] [Konzert 5.6.99] [Querflötenunterricht] [Musikwissenschaft] [Band Horizont] [Midgard]